Insel Kreta

Kreta ist mit ca. 260 km Länge und bis zu 60 km Breite die größte Insel Griechenlands. Touristisch erschlossen ist vor allem die gesamte nördliche Küste von Chania bis Aghios Nikolaos. Der Süden ist noch relativ ursprünglich, hat aber bei Elafonisi einen der schönsten, wenn nicht den schönsten Strand.

Der Westen bietet sich für Wanderungen (z. B. durch die Samaria-Schlucht) oder auch für einen Badeurlaub an. Bei Rethymnon  und Georgioupolis liegen die längsten  Strände der Insel. Die Altstädte von Chania und Rethymnon laden tagsüber zum Bummeln und Shoppen ein und abends zum Flanieren an den Häfen mit ihren Bars und Restaurants. An die Damen: Vor allem Chania ist ein El Dorado, wenn du Schuhe und Taschen liebst.

Im Zentrum der Insel liegt die Hauptstadt Heraklion. Den Ausflug zur Ausgrabungsstätte von Knossos in Verbindung mit dem archäologischen Museum in Heraklion solltest du dir nicht entgehen lassen.

Wer es im Urlaub quirliger mag und gerne die Nacht zum Tag macht, ist in Chersonissos im Osten der Insel gut aufgehoben. Neben Chersonissos ist Malia ein sehr lebhafter Urlaubsort, allerdings sollten hier Ihre Englischkenntnisse ganz gut sein. Zwei Ausflugsziele, die du im Osten besuchen solltest, sind die Lasithi-Hochebene und eine Fahrt zur Insel Spinalonga. Die Lasithi-Hochebene ist landschaftlich sehr reizvoll; aber der Höhepunkt ist die Dikti-Höhle. Es handelt sich um eine Tropfsteinhöhle, in der dem Mythos nach Göttervater Zeus von der Nymphe Amaltheia mit der Milch einer Ziege großgezogen wurde. Der Spazierweg zu dieser Höhle verlangt einem  einiges ab, du solltest schon ganz gut zu Fuß sein. Die Schiffsfahrt zur Insel Spinalonga (Insel der Vergessenen) ist ein sehr schöner  Bootsausflug, aber auch eine sehr berührende Reise in die Vergangenheit.

Ich hoffe, ich habe dich neugierig gemacht auf Kreta. Bei der Planung deiner Reise bin ich dir sehr gerne behilflich.


Deine Anja Düker