MainRadweg

Von Bayreuth nach Ochsenfurt

Dem Main mit dem Rad auf seinem kurvenreichen Weg von den Quellen bis zur Mündung zu folgen,
ist ein Genuss - dafür sorgen die herrlichen fränkischen und hessischen Landschaften am Wegesrand mit
ihren regionalen Besonderheiten.

Reiseverlauf

09.07.2019:  Anreise und Stadtführung

Wir starten unsere Reise am Vormittag mit einer entspannten Busfahrt nach Bayreuth. Dort angekommen begeben wir uns bei einer Stadtführung auf die Spuren Richard Wagners. Anschließend beziehen wir in Ruhe unsere Zimmer und lassen unseren Abend im Arvena Kongress Hotel ausklingen.

 

10.07.2019:  Von Bayreuth nach Lichtenfels o.d.T. (ca. 55 km)

Wir verlassen Bayreuth (am Roten Main) am frühen Morgen. Schon wenige hundert Meter später außerhalb der Stadt gelangen wir in die Mainaue und fahren nun am Roten Main entlang. Unser erstes Etappenziel ist der Zusammenfluss von Rotem und Weißem Main. Von hier aus geht es weiter bis Lichtenfels, wo wie unser Abendessen im Hotel Krone Lichtenfels einnehmen werden.

 

11.07.019:  Von Lichtenfels nach Bamberg (ca. 34 km)

Nach dem Frühstück begeben wir uns auf unsere zweite Etappe. Ab Lichtenfels gelangen wir in den Bannkreis des berühmten „Fränkischen Dreigestirns“: mit der großartigen Basilika Vierzehnheiligen, der ehemaligen Benediktinerabtei Kloster Banz und dem sagenumwobenen Staffelberg. Ein Highlight auf der Strecke ist Hallstadt. Hier laden  gemütliche enge Gassen zu einem Spaziergang ein. Weiter geht es nach Bamberg, wo wir diese besondere Stadt bei einer Stadtführung näher kennenlernen werden. Am Abend lassen wir uns das Essen im Center Hotel MainFranken so richtig gut schmecken.

 

12.07.2019:  Von Bamberg nach Schweinfurt (ca. 55 km)

Jetzt treten die Berge rechts und links wieder näher an den Main heran – er trennt nun die Haßberge vom Steigerwald. Zunächst geht es durch die kleinen alten Schifferdörfer am Steigerwaldhang. Zwischen Sand und Zeil wechselt man auf die Seite der Haßberge. Bald wird das Tal wieder sehr breit, der Main wird nun häufig zum direkten Begleiter. Etappenziel ist Schweinfurt. Das Abendessen genießen wir dann in Schweinfurt, im Mercure Hotel Schweinfurt Maininsel.

 

13.07.2019:  Von Schweinfurt nach Ochsenfurt  (ca. 70 km)

Unser letztes Reiseziel heißt Ochsenfurt. Ab Mainberg ändert der Main seinen bisher recht zielstrebigen Verlauf: Mit Ausnahme einiger großer Mäander wie der Volkacher Mainschleife, fließt er jetzt südwärts und der MainRadweg folgt ihm dabei. Beschauliche Winzerdörfer und historische Städtchen liegen nun beidseits des Flusses. Wir kommen am berühmten Städtchen wir z.B. Kitzingen vorbei, bis wir im Laufe des Tages Ochsenfurt erreichen. Hier lassen wir es uns am Abend noch einmal so richtig gutgehen, wenn im Hotel Gasthof Bären das Abendessen serviert wird.

 

14.07.2918:  Heimreise

Auf Wiedersehen MainRadweg. Vielleicht machen wir am Vormittag noch eine kleine Radtour zum Ausklingen, bevor uns der Bus wieder nach Ostwestfalen zurückbringt.

WICHTIGE INFORMATIONEN

 

Unsere regulären Abfahrtsstellen

32839 Steinheim - Lakemeierst. 3

32839 Steinheim - Bahnhofsstr. 1

33039 Nieheim - Zentraler Omnibusbahnhof

33034 Brakel - Warburger Str. 38

33014 Bad Driburg - Am Rathausplatz 2

32825 Blomberg - Alter Dreschplatz

 

Eingeschränkte Mobilität

Da es sich bei dieser Reise um ein Angebot mit aktiven Erlebnissen handelt, ist sie für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Sind Sie sich unsicher? Dann kontaktieren Sie bitte unser Team der Bus- und Gruppenreisen.

 

Versicherungen

Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen. Diese können Sie in unseren Reisebüros abschließen. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.

Reisedauer: 6 Tage

Termin: 09.07. - 14.07.2019

 

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

  • Fahrt im komfortablen Reisebus
  • Reisebegleitung durch SCHRÖDER`S REISE-TREFF
  • Fahrradreiseleitung & Fahrradtransport
  • 5 Übernachtungen mit Halbpension
    im Doppelzimmer in Hotels entlang der Route
  • 2 Stunden Stadtführung in Bayreuth
  • 2 Stunden Stadtführung in Bamberg

 

Preis im DZ: 685 Euro p.P.

Preis im EZ: 785 Euro p.P.

 

Mindestteilnehmerzahl: 17 Personen

Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen

 

Für diese Reise gilt die Stornostaffel B

 unserer aktuellen Reisebedingungen.

Sie übernachten den folgenden Hotels:

  • Arvena Kongress Hotel **** in Bayreuth
  • Hotel Krone Lichtenfels *** in Lichtenfels
  • Center Hotel MainFranken *** in Bamberg
  • Mercure Hotel Schweinfurt Maininsel **** in
    Schweinfurt
  • Gasthof Bären *** in Ochsenfurt

Kontakt

Karin Obermann

Bus- und Gruppenreisen

 

T: 05233 3836114

k.obermann@reisetreff24.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns - wir beraten Sie gerne!

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Schröder's Reise-Treff GmbH

Marktstraße 34

32839 Steinheim

T: +49 5233 3836111