Sternradreise

Uelzen

2024 führt uns unsere Sternradreise in die Hansestadt Uelzen. An 5 Tagen erkunden wir auf dem Fahrrad die Gegend in und um Uelzen. Besonderes Highlight: in diesem Jahr werden unsere Touren vom Fahrrad-Club-Uelzen e.V. geführt. Freut Euch auf erlebnisreiche Radfahrtage!

Reiseinformationen

Termin: 11.08. – 15.08.2024
Wenige Restplätze!
Preis p.P. im DZ: 599 EUR
Preis p.P. im EZ: auf Anfrage
Mindestteilnehmerzahl: 15

Stornierungsbedingungen

Für diese Reise gilt die Stornostaffel B unserer aktuellen Reisebedingungen.

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

Transfer im Reisebus (reguläre Abfahrtsstellen)
• Fahrradreiseleitung von SCHRÖDER’S REISE-TREFF
Örtliche Radreiseleitung
• Fahrrad- und Gepäcktransport
• 4 x Ü/HP im Akzent Hotel Deutsche Eich

Ihre Ansprechpartnerin

Wiebke Schröder
T: 05233 3836114
gruppenreisen@reisetreff24.de

Unser Reiseverlauf

Änderungen vorbehalten

Tag 1: Anreise und Einradeln

Am Vormittag starten wir dem Reisebus und unseren Rädern auf dem Anhänger in Richtung Uelzen. Ca. 35 km vor Uelzen startet unsere Radreise am Fliegerhorst Faßberg. Hier laden wir die Räder aus und fahren dann gemütlich zu unserem Hotel.

Tourenlänge: ca. 35 km. Mittelschwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich. Heide-Region-Radweg: auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

Tag 2: Geschichte Uelzen

Am Vormittag starten wir unsere Etappe zunächst in westlicher Richtung. Wir fahren am Tiergehege vorbei zum Flugplatz Barnsen, wo wir eine erste kleine Rast einlegen können. Weiter geht es in Richtung Ebstorf und durch den Bobenwald wieder zurück nach Uelzen und weiter nach Oldentadt, der Keimzelle des heutigen Uelzens. Von Oldenstadt aus fahren wir weiter nach Woltersburg und über Tatern und Gr. Liedern geht es zurück nach Uelzen. Bei einem kleinen Stadtbummel haben wir Zeit, Uelzen etwas näher kennenzulernen, bevor wir zu unserem Hotel fahren.

Tourenlänge: ca. 40 km. Mittelschwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege.

Tag 3: Königsgräbern bei Haaßel

Unser erstes Etappenziel heißt Barum. Eine leicht ansteigende Straße bringt uns nach Tätendorf-Eppensen. Ab da heißt es zur eigenen Sicherheit auf die Geschwindigkeit zu achten. Es geht eine 3 m breite Betonplattenstrecke mit ordentlich Gefälle hinab, an deren Ende ca. 400 m unbefestigte Wegstrecke uns erwartet. Nun führt uns ein Radweg nach Kl. Bünstorf. Hier bekommen wir eine Heidefläche zu sehen. Diese ist an verschiedenen Stellen auffallend hügelig, da sich unter den Hügeln Steingräber der Jungsteinzeit befinden. Weiter geht es nach Bad Bevensen. Nach einer Erfrischungspause geht es über Secklendorf weiter zu den „Königsgräbern“ nahe Haaßel. Wir befinden uns mittlerweile auf der östlichen Seite des Elbe-Seitenkanals und fahren auf dieser Seite auch wieder zurück zum Hotel.

Tourenlänge: ca. 55 km. Mittelschwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. 

Tag 4 : Bad Bodenteich

Zunächst geht es über die „Katzenbuckel-Brücke“ und durch Grünanlagen auf erdgebundenen Untergrund Richtung Veerßen. Über Niendorf und Stederdorf führt uns der Weg bis an den Elbe-Seitenkanal, dem wir bis Bad Bodenteich folgen. Bad Bodenteich ist nicht nur für die dort ansässige Herz-Kreislauf- Klinik bekannt, sondern auch für sein alljährliches, mehrtägiges Burgspektakel, sowie den Seepark. Lokalitäten gegenüber der Burg laden dazu ein, ein wenig zu verweilen. Über Schostorf, Bomke und Könau erreichen wir von Osten kommend Wieren. In nördlicher Richtung geht es am Ortsende Wierens rechts über Emern und Lemke weiter zur Schleuse Esterholz. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Sparschleuse. Auf der östlichen Deichseite geht es nun direkt zum Sportboothafen in Gr. Liedern. Im dortigen „Clubhaus am Leuchtturm“ ist abermals eine Erfrischung möglich, bei der insbesondere an Wochenende dem bunten Treiben der Hobbyschiffer zugesehen werden kann. Nach weiteren 3 km ist Uelzen als Ausgangspunkt wieder erreicht.

Tourenlänge: ca. 60 km. Mittelschwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. 

Tag 5: Ausradeln und Heimreise

Leider ist heute schon unser letzter Tag auf dieser landschaftlich und kulturell gesehen sehr interessanten Radreise. Wir fahren mit unseren Rädern dem Bus entgegen, den wir nach ca. 35 Kilometern in Hankensbüttel erreichen. Nun heißt es noch, die Räder einzuladen und dann begeben wir uns schon auf den Heimweg.

WICHTIGE INFORMATIONEN

Bitte ausführlich lesen!

Teilnahmevoraussetzung

E-Bike, Fahrradhelm, Bereitschaft zum Tragen einer Warnweste (nur der letzte Radfahrer)

Eingeschränkte Mobilität

Da es sich bei dieser Reise um ein Angebot mit aktiven Erlebnissen handelt, ist sie für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet.

Versicherungen

Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen. Diese kannst du in unseren Reisebüros abschließen. Gerne beraten wir dich hierzu ausführlich.

Reguläre Abfahrtsstellen

32839 Steinheim – Lakemeierst. 3
32839 Steinheim – Bahnhofsstr. 1
33014 Bad Driburg – Am Rathausplatz 2

Abfahrtsstellen auf Anfrage

33039 Nieheim – Zentraler Omnibusbahnhof
33034 Brakel – Warburger Str. 38
32825 Blomberg – Alter Dreschplatz
32805 Horn-Bad Meinberg – Busbahnhof

Gruppen ab 10 Personen im Raum Höxter und Lippe können das Angebot einer kostenlosen Abholung in Anspruch nehmen. 

Worauf warteST DU noch?